Kinder bringen Farbe in den Weinberg

„Kinder bringen Farbe in den Weinberg“

Idee: Kulturverein Schloss Homburg am Main e.V.

Umsetzung: Kindergarten St. Burkardus, Weingüter Blank, Huller und Frank, Winzerfamilien Dornbusch, Geis, Schäfer, Matthes, und Hock

und Kulturverein Schloss Homburg am Main e.V.

Unterstützung: Bauzentrum Kuhn

Schon mal so was gesehen?
In den Weinbergen des kleinen Ortes Triefenstein-Homburg ragen an 18 Stellen lauter bunte Weinbergsstickel aus der Erde. Sie bilden viele farbenfrohe Farbkleckse in der Landschaft. Was hat es damit auf sich?
Mitte 2024 haben die Kinder des Kindergartens St. Burkardus nach einer Idee vom Kulturverein innerhalb von 6 Wochen sage und schreibe 56  Weinbergsstickel bemalt! Auf den Weinbergsflächen der Weingüter und Winzerfamilien Triefensteins haben sie ihre sonnenverwöhnten Plätzchen gefunden. Die Stickel können nun von allen aufgesucht werden. Sie stehen frei zugänglich in kleinen Gruppen in den Weinbergen.
Die Winzer und Winzerfamilien befestigten nach und nach die bunten Holzstangen am Rande ihrer Rebflächen, die Kürzeren mit dem Vorschlaghammer, die Größeren mit der Pfahlramme, auch Schlagkatze genannt.

Im Bild:
Hans Dornbusch rammt den Holzstickel mit der Schlagkatze immer fester in den Boden.
Im Bild:
Matthias Ostheimer beim Stickelschild setzen.

Entdeckt die Weinberge um Triefenstein-Homburg neu!

Stickelkarte

Bergziegen-Tour

Schlaue-Fuchs-Tour

Copyright © 2020 Kulturverein Schloss Homburg am Main e.V.